Wismut GmbH und RAG-Aktiengesellschaft unterzeichnen Kooperationsvertrag auf der Jahrestagung der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau e. V.
Berlin, 10. Oktober 2024 – Am Rande der diesjährigen Jahrestagung der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau e. V. unterzeichneten die Wismut GmbH und die RAG Aktiengesellschaft eine Vereinbarung zur künftigen Kooperation. Die Vereinbarung, die von Dr. Michael Paul, Geschäftsführer der Wismut GmbH und Michael Kalthoff, Finanzvorstand der RAG, unterzeichnet wurde, zielt darauf ab, die Zusammenarbeit im Bereich der Sanierung und Nachsorge ehemaliger Bergbaustandorte zu intensivieren.
Mit diesem Schritt bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte, um langfristige Lösungen für die Sicherung von Gruben und Halden zu entwickeln. Im Fokus stehen unter anderem die Überwachung von Umwelteinflüssen und der Einsatz innovativer Technologien, wie etwa automatisierte Messungen und die Nutzung erneuerbarer Energien.
Michael Kalthoff betont: „Bei aller Unterschiedlichkeit in der konkreten Bearbeitung der Aufgaben des Nachbergbaus gleichen sich die Aufgaben und Herausforderungen in vielen Punkten. Durch die rasant fortschreitende Entwicklung neuer Technologien und der Digitalisierung ergeben sich Chancen zur Verbesserung dieser Prozesse.“
„Auch nach dem Abschluss der Sanierung bleiben über viele Jahre hinweg anspruchsvolle und komplexe Aufgaben bestehen“, erklärt Dr. Paul. Die belasteten Wässer müssen langfristig erfasst und behandelt werden. „Die sanierten Objekte erfordern im Rahmen der Nachsorge eine landschaftspflegerische Betreuung, regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen sowie eine Überwachung und Sicherstellung hinsichtlich radiologischer und nicht-radiologischer Umweltauswirkungen, einschließlich der Sicherheit der Tagesoberfläche.“
Die Wismut GmbH, zuständig für die Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus in Sachsen und Thüringen und die RAG Aktiengesellschaft, verantwortlich für den stillgelegten Steinkohlenbergbau in Nordrhein-Westfalen und im Saarland, bekräftigen mit dieser Kooperation ihr Engagement für eine nachhaltige und sichere Zukunft im Bereich der Rohstoffwirtschaft.
Foto oben
von links nach rechts: Michael Kalthoff (RAG Aktiengesellschaft), Dr. Michael Paul (Wismut GmbH), Michael Weberink (Branchenverband Steinkohle und Nachbergbau e. V. ), Dr. Michael Drobniewski (RAG – Saarland), Olaf Alisch (Verband Bergbau, Geologie und Umwelt e. V.
Foto: Christian Bedeschinski, Bildagentur